Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

Zeitensprung 2021 - Fund der Woche

8. Oktober 2021

Toller neuer Fund aus unserem Grabungsschnitt geborgen!

Die erste Woche der diesjährigen Zeitensprung Grabung ist schon wieder vorbei und auch die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten. Unser dieswöchiges Highlight gehört zu einer Fundgattung, der man auf den wenigsten archäologischen Ausgrabung je begegnet: eine Schnur aus Bast.

Heute konnte ich bei meinem  Arbeitstauchgang erfolgreich eine über 5000 Jahre alte Bastschnur bergen. Der Umgang mit derart fragilem Material gestaltet sich immer schwierig und ist mit großem Aufwand verbunden. Rund eineinhalb Stunden dauerte es, das gute Stück unter Wasser freizulegen, zu fotografieren, zu vermessen und transportsicher zu verpacken.

Als Besonderheiten besitzt die Bastschnur einen sehr großen Querschnitt von einem Zentimeter Stärke und einen einfachen Knoten. Vergleichbar gut erhaltene organische Gegenstände aus dieser Zeit sind selten, da sie nur unter besonderen Bedingungen erhalten bleiben.

Deshalb war meine Begeisterung groß, diesen schönen Fund für die Nachwelt zu sichern und auch ein undichter Taucheranzug konnte meine Freude nicht mindern.

Zugehöriges Projekt


Forschungen in den Seeufersiedlungen in Attersee und...

Markus Hochhold ist Archäologe und Forschungstaucher. . Seit 2017 ist er Teil unseres Teams für das Monitoring und die Unterwasser-Ausgrabungen.

1 von 2

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Weitere Informationen zur Erhebung und Speicherung ihrer Daten können sie der Datenschutzerklärung entnehmen

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: