Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

Blog

  • Seite 1 von 2
  • >

Blog

Auf unserem Weblog berichten wir - oftmals tagesaktuell - von unserer Arbeit in Denkmalschutz, Vermittlung und Forschung. Darüber hinaus steht der Blog allen als Plattform zur Verfügung, die sich mit dem Thema „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ beschäftigen. Unsere Gastautorinnen und Gastautoren vertreten dabei ihr eigene Meinung, die nicht zwingend auch unsere Meinung sein muss.

Nach Kategorie, Autor oder Projekt filtern
Allgemein
22. Dezember 2023

In wenigen Tagen ist Weihnachten und einen großen Wunsch hat uns das Christkindl - um im österreichischen Idiom zu bleiben - heuer schon fast erfüllt: Das UNESCO-Welterbe soll erstmals Eingang in das österreichische Denkmalschutzgesetz finden.

Allgemein
5. Mai 2020

Es ist fast schon zu sommerlich für April. Draußen ist der Himmel blau und es weht ein leichtes Lüftchen. Dennoch arbeiten die meisten von uns im Kuratorium Pfahlbauten immer noch in ihren mehr oder weniger provisorischen Büros zuhause.

Konstanz am Bodensee - Tagungsort der AKUWA 2019
Allgemein
17. Oktober 2019

AKUWA ist das Akronym des Arbeitskreises für Unterwasser-Archäologie, der letzte Woche seine 25.Tagung in Konstanz am Bodensee veranstaltete. Aber wer ist dieser Arbeitskreis? 

Allgemein
14. Februar 2019

Cyril Dworsky berichtet über das Projekt "Abenteuer Pfahlbau unter Wasser" am Attersee und vor welche Herausforderungen es das Kuratorium Pfahlbauten im Hinblick auf die Vermittlung des UNESCO-Welterbes der Pfahlbauten stellte.

Allgemein
27. Januar 2018

Sean Connery in Goldfinger konnte es. Arnold Schwarzenegger in True Lies konnte es auch.

Allgemein
31. Oktober 2017

Das Kuratorium Pfahlbauten ist heuer mit Unterstützung des Naturhistorischen Museums Wien Gastgeber der AKUWA-Tagung. Cyril Dworsky erklärt, warum wir uns darüber besonders freuen und was das Programm alles zu bieten hat.

Allgemein
26. Oktober 2017

Die oberösterreichische Landesausstellung zu den Pfahlbauten wird verschoben. Wir betrachten diese Verschiebung mit gemischten Gefühlen.

Allgemein
25. Oktober 2017

In wenigen Tagen findet auf unsere Einladung hin die AKUWA-Tagung in Wien statt. Im Blog berichten wir, was es dabei alles zu sehen und zu hören gibt.

Allgemein
8. Mai 2017

Zweimal im Jahr trifft sich die internationale Koordinierungsgruppe unseres UNESCO-Welterbes zum gegenseitigen Austausch. Das Frühjahrestreffen fand heuer in Zug (CH) statt.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: