Pfahlbauten erleben im Advent - Schüler:innen schaffen digitalen Adventkalender
Ab 1. Dezember startet unser digitaler Pfahlbauten-Adventkalender – gestaltet von Schüler:innen, die im Sommer 2025 beim FFG-Talentepraktikum „Welterbe digital serviert“ selbst zu Heritage Creators wurden!
Pfahlbauten erleben im Advent
Wie begeistert man junge Menschen für Archäologie, Welterbe und digitale Technologien? Genau das zeigt das Projekt „Welterbe digital serviert“, ein vierwöchiges FFG-Talentepraktikum am Naturhistorischen Museum Wien in Kooperation mit dem Kuratorium Pfahlbauten das im Sommer 2025 stattfand. Zehn Schüler:innen aus Österreich tauchten dabei tief in die Welt zwei berühmter prähistorischer UNESCO-Welterbestätten ein – von neolithischen Fundstellen aus dem Welterbe „Prähistorischen Pfahlbausiedlungen um die Alpen“ bis zu den altsteinzeitlichen Fundorten von Willendorf aus dem Welterbe „Wachau“.
Die Jugendlichen arbeiteten mit echten archäologischen Objekten, scannten sie mit modernster 3D-Technik ein und verwandelten sie in digitale Modelle für das 3D-Museum des NHM Wien und den PfahlbauKompass. Gleichzeitig recherchierten sie selbstständig die Geschichten „ihrer“ Funde und schrieben Blogbeiträge, die wissenschaftliche Fakten mit kreativen Erzählungen verbinden. Aus einfachen Objekten wurden so Geschichten über das Leben vor Tausenden Jahren von den Schüler:innen spannend, persönlich und verständlich aufbereitet.
Ein besonderes Highlight entstand am Ende des Projekts: ein Pfahlbauten-Adventkalender, der ab 1. Dezember auf Instagram (@kuratorium_pfahlbauten) und Facebook (@pfahlbauten.at) startet. Die Schüler:innen entwickelten dafür nicht nur Design und Inhalte, sondern auch kleine Rätsel, interaktive Elemente und humorvolle Infos rund um die digitalisierten Objekte. Der Kalender zeigt vom 01. 12 bis 24. 12 jeden Tag ein Fundstück aus der Pfahlbauwelt – modern inszeniert und von jungen Menschen erarbeitet, die diesen Sommer selbst zu „Heritage Creators“ geworden sind. An drei Adventsonntagen findet zudem unter den Rätselnden - und nur unter denjenigen mit der richtigen Antwort - eine Verlosung statt. Mit etwas Glück könnt ihr das „Objekt des Tages“ als verkleinerten 3D-Druck und Schmuck für euren Christbaum gewinnen! Und keine Sorge, die Rätsel sind nicht schwer, vor allem, wenn man aufmerksam den dazugehörigen Text zu den Beiträgen liest.
Der Pfahlbauten-Adventkalender hat einen spielerischen Zugang zur archäologischen Wissensvermittlung - was nicht verwundert, denn er wurde von Schüler:innen selbst mitgestaltet. Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und hoffen, dass unser Pfahlbauten-Adventkalender Sie durch die Vorweihnachtszeit begleiten darf. Dabei soll er nicht nur über urgeschichtliche Pfahlbaufunde informieren, sondern neugierig auf unsere Vergangenheit machen und zeigen, wie lebendig Welterbe sein kann, wenn Jugendliche es selbst erzählen.
Ab 1. Dezember reinschauen und mit rätseln – wir freuen uns auf euch! 🎄🏺✨
An drei Adventsonntagen (7., 14. und 21. Dezember) gibt es was zu gewinnen: mit rätseln und mit etwas Glück bekommst du das „Objekt des Tages“ als Baumschmuck in 3D gedruckt zu dir nach Hause! 🌟🎁💫