20.04.2024 - 10:00

Plätze beschränkt! Anmeldung erforderlich

Archäologisches Erbe - was tun? Ein Ratgeber

Archäologisches Erbe - was tun? Ein Ratgeber

Nicht nur Archäolog:innen kommen mit archäologischen Funden (=Bodenfunde) in Kontakt. Beim privaten Hausbau oder bei einem Spaziergang können jahrtausendealte Gegenstände auftauchen. Dann stellt sich die Frage: Was tun?

Grundstücke werden unter Denkmalschutz gestellt: Was darf man noch darauf tun? Häufig führt das Interesse von Laien an archäologischen Bodenfunden auch zur aktiven Suche danach: Ist das überhaupt erlaubt bzw. unter welchen Bedingungen?

Fragen wie diese und noch mehr möchte dieses Büchlein beantworten.

Herausgebracht wurde es von der Standesvertretung der Museumsarchäolog:innen Österreichs, unter Mitarbeit der archäologischen Abteilungen der Landesmuseen, des Stadtmuseums St. Pölten, des Naturhistorischen Museum Wien, des Bundesdenkmalamtes und des Kuratorium Pfahlbauten. Die detailverliebten Zeichnung stammen aus der Feder von Leopold Maurer.
 

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: