Keutschacher Schüler:innen präsentieren ihre „Traumpfahlbauten“ im kärnten.museum

29. März 2024 - Keutschach am See, Klagenfurt

Anlässlich des Österreichischen Welterbetages beschäftigt sich die VS Keutschach künstlerisch mit dem einzigen UNESCO-Welterbe Kärntens.

Die Schüler:innen der dritten und vierten Klassen der Volksschule Keutschach am See setzten sich im heurigen Schuljahr mit den Lebensbedingungen der Menschen vor 6000 Jahren auseinander. Zu dieser Zeit lebte in einer Pfahlbausiedlung auf einer Insel im Keutschacher See eine Gruppe von Menschen. Die Überreste dieser Siedlung bilden das einzige UNESCO-Welterbe Kärntens und gehören mit 110 anderen Fundstellen zum transnationalen Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“.

Im Rahmen eines Culture Connected Projektes gingen die Kinder vor allem der Frage nach, welche Ressourcen die Menschen in der Jungsteinzeit nutzten und wie sie damit umgingen. Diese Erkenntnisse und das Nachdenken über die eigenen Lebensbedingungen flossen kreativ in Bilder aus Naturmaterialien ein.

Die Kunstwerke der Schüler:innen werden von 16. – 28. April 2024 im kärnten.museum der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung mit dem Titel „Meine Traumpfahlbauten“ wird am 16. April 2024 um 16:00 Uhr feierlich eröffnet Zusätzlich gibt es Informationen zum Welterbe und dem Leben am See in der Urgeschichte.

Ausstellung „Meine Traumpfahlbauten“
Eröffnung: 16. April um 16:00 Uhr.
Ort: Kärnten Museum in Klagenfurt
Dauer: 16. bis 28. April 2024, während der Öffnungszeiten des Museums

Viel Spannendes zu erfahren gibt es auch am 13. April 2024 beim Welterbespaziergang und Workshop „Brot und mehr…“. Am Wochenende vor dem Welterbetag nimmt Site Managerin der Kärntner Pfahlbauten Lieselore Meyer gemeinsam mit Peter Zwettler vom Verein „Pfahlbauten Seental Keutschach“ und den Teilnehmer:innen das Thema Ernährung der Urgeschichte genauer unter die Lupe. „Die außergewöhnliche Erhaltung von Funden in den Pfahlbausiedlungen verrät uns viel über das Leben der Menschen vor 6000 Jahren“, erklärt sie.  Im Brot-Workshop dürfen die Teilnehmer:innen dann selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie viel Aufwand die Verarbeitung der Nahrungsmittel früher war.

Welterbespaziergang „Brot und mehr…“
13. April 2024
Treffpunkt: Auf der Rauth (Beim Bildstock Rauther Kreuz)
Eintritt frei, bitte um Anmeldung unter meyer@pfahlbauten.at

Alles über das Welterbe Pfahlbauten in Kärnten und Oberösterreich, sowie die Veranstaltungen zum Welterbetag finden Sie unter www.pfahlbauten.at/welterbetag, alle Info zu den zwölf Welterbestätten Österreichs unter www.welterbetag.at.

Seit 1983 wird der 18. April, auf Initiative des Internationalen Denkmalrates ICOMOS, von der UNESCO als „International Day of Monuments and Sites“ bzw. „World Heritage Day“ begangen, In Anlehnung an diesen internationalen Tag hat die Österreichische Welterbestätten-Konferenz 2020 beschlossen, auch in Österreich einen solchen Aktionstag, den Welterbetag zu etablieren.

Das Kuratorium Pfahlbauten betreut den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“, das 111 Fundstellen in sechs Ländern umfasst. Über die Landesgrenzen hinaus ist das Management in einer Internationalen Koordinierungsgruppe organisiert. Das Kuratorium Pfahlbauten ist als gemeinnütziger Verein nach österreichischem Recht von der Republik Österreich und den Bundesländern Oberösterreich und Kärnten ins Leben gerufen worden. Geschäftsführer ist Cyril Dworsky. Seinen Geschäftssitz hat das Kuratorium Pfahlbauten im Naturhistorischen Museum Wien.

Fiona Leipold
Presse und Community Management

Lieselore Meyer
Site Management Kärnten