13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

UNESCO-Welterbefest in Oberösterreich

10. Februar 2020
1 von 1

Das oberösterreichische UNESCO-Welterbefest der Pfahlbauten findet heuer in der Gemeinde Attersee am Attersee statt. Als Teil des dortigen Dorffestes am 17. Juni 2017 bietet es ein familiengerechtes, informatives und unterhaltsames Programm.

Neben Führungen durch den Pfahlbauten-Pavillon und den Steinzeitgarten wird es Hintergrundinformationen zu den aktuellen archäologischen Forschungsprojekten in der Region geben. Wer möchte, kann in einer Ausstellung in die Forschungsgeschichte zum Thema „Pfahlbauten" eintauchen oder sich in Live-Vorführungen mit Techniken aus längst vergangener Zeit vertraut machen. Natürlich stehen besonders die Pfahlbau-Siedlungen der Gemeinde Attersee am Attersee im Zentrum. Ihnen kann man unter anderem durch kostenlose Fahrten* mit dem Forschungsboot des Kuratoriums Pfahlbauten ganz nahe kommen.

Im Austausch mit Vertretern des internationalen UNESCO World Heritage „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps" wird an diesem besonderen Tag die ganze Bandbreite des Welterbegedankens fassbar.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: