Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

UNESCO-Welterbefenster in Keutschach eröffnet

9. Mai 2023
An den Infoständen konnten sich Interessierte weitere Informationen holen. Bild: lowfidelity - heavy industries
Feierlich wurde die Vitrine enthüllt und gleich ausprobiert. Bild: Michael Tavernaro
Das neue "Welterbefenster" kann nun im Gemeindeamt Keutschach entdeckt werden. Bild: lowfidelity - heavy industries
Mit zahlreichen Ehrengästen fand die Eröffnung am Welterbetag 2023 statt. Bild: Michael Tavernaro
Viele Besucher:innen lauschten dem Konzept hinter dem Welterbefenster. Bild: Michael Tavernaro
1 von 5

Am 18. April - dem österreichischen Welterbetag - fand die feierliche Eröffnung des „UNESCO-Welterbefensters“ in Keutschach am See statt. Bei diesem „Welterbefenster“ handelt es sich um eine neue interaktive Multimedia-Vitrine, mit deren Hilfe die 6000 Jahre alte Pfahlbausiedlung im Keutschacher See nun entdeckt werden kann. Zugänglich ist sie während der Öffnungszeiten im Erdgeschoss des Gemeindeamtes Keutschach am See. 

Die Eröffnungsfeier mit zahlreichen Ehrengästen fand im Schlossstadel Keutschach statt, wo das Ausstellungskonzept von Cyril Dworsky, Geschäftsführer des Kuratorium Pfahlbauten präsentiert wurde. Das Entwicklungsteam der Digitalagentur lowfidelity – heavy industries erläuterte technische Details zur neuen multimedialen Vitrine. Das Rahmenprogramm der Eröffnungsfeier stellten die Schüler:innen der Volksschule Keutschach am See in Begleitung ihrer Lehrer:innen mit der Darbietung einiger Lieder. Danach wurde die Vitrine im Gemeindeamt von Seebesitzerin Dr. Gundula Meßner enthüllt und konnte von den Gästen gleich ausprobiert werden. 

Die neue Multimedia-Vitrine beherbergt besondere Funde aus allen Lebensbereichen der ersten sesshaften Siedler:innen in der jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung von Keutschach, wie Ernährung, Jagd, Ackerbau, Mobilität und Hausbau. Zusätzlich gibt es viele Informationen zur Forschungsgeschichte der Fundstelle im Keutschacher See und zum UNESCO-Welterbe. Die Besucher:innen können durch die neue multimedialen Vitrine nun selbständig das UNESCO-Welterbe im Keutschacher See erkunden. Je nach Vorliebe können sie die Originalfunde, Bilder und Videos zu verschiedenen Themen, Aufnahmen aus der Forschungsgeschichte ansehen oder sich durch die kurzen, prägnanten Texte alle Informationen zum Leben am Seeufer erarbeiten.  

Öffnungszeiten Gemeindeamt Keutschach am See: 

https://www.keutschach.gv.at/
Tel.: +43 4273/24 500 

Mo, Di, Do
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr 
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Mi
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr 
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Fr: im Juli und August 
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr 
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Sa: im Juli und August 
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

 

 

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: