13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Blog

Blog

Auf unserem Weblog berichten wir - oftmals tagesaktuell - von unserer Arbeit in Denkmalschutz, Vermittlung und Forschung. Darüber hinaus steht der Blog allen als Plattform zur Verfügung, die sich mit dem Thema „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ beschäftigen. Unsere Gastautorinnen und Gastautoren vertreten dabei ihr eigene Meinung, die nicht zwingend auch unsere Meinung sein muss.

Nach Kategorie, Autor oder Projekt filtern
Allgemein
4. Oktober 2017

Forschungstaucher Max Fiederling aus Bayern war schon bei der Frühjahrskampagne in Weyregg II dabei. Nun kehrte er in die Fläche zurück und war selbst beeindruckt davon, mit welcher Präzision er damals einige seiner Bohrkerne gesetzt hat.

Allgemein
8. April 2017

Max Fiederling, ein Forschungstaucher im Grabungsteam von Zeitensprung, berichtet, wie die Fläche in Weyregg in den letzten Tagen für die Ausgrabung  vorbereitet wurde.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: