Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

Blog

Blog

Auf unserem Weblog berichten wir - oftmals tagesaktuell - von unserer Arbeit in Denkmalschutz, Vermittlung und Forschung. Darüber hinaus steht der Blog allen als Plattform zur Verfügung, die sich mit dem Thema „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ beschäftigen. Unsere Gastautorinnen und Gastautoren vertreten dabei ihr eigene Meinung, die nicht zwingend auch unsere Meinung sein muss.

Nach Kategorie, Autor oder Projekt filtern
Allgemein
10. Februar 2020

Der Verein „Freunde der Archäologie“ hat in Attersee, in der Nähe des Pfahlbau-Pavillons, einen prähistorischen Garten mit ca.

Allgemein
27. Dezember 2018

Helga Oeser vom Verein Freunde der Archäologie in Attersee berichtet über die aktuelle Ausstellung „Fischerei und Fische im Attersee“, welche der Verein organisiert hat.

Allgemein
28. Dezember 2017

Der Verein Freunde der Archäologie hat schon wenige Monate nach seiner Gründung eigene Vereinsräumlichkeiten in Attersee. Anfang Dezember organisierte er dort gut besuchte Auftaktveranstaltungen.

Allgemein
15. Dezember 2017

Im Oktober 2017 besuchte die Freunde der Archäologie den Kindergarten Attersee, um mit ihnen über Pfahlbauten zu sprechen.

Allgemein
11. Dezember 2017

Am Westufer des Attersees hat sich ein neuer Verein gegründet.

Allgemein
18. April 2017

An den Pfahlbaupavillons in Attersee und Seewalchen am Attersee hat der Verein Pfahlbau am Attersee Steinzeitgärten angelegt. Helga Oeser berichtet von der Neu-Bepflanzung im Frühjahr 2017.

Allgemein
18. Dezember 2016

Helga Oeser, Pfahlbauvermittlerin im Verein Pfahlbau am Attersee, berichtet, wie sie dazu kam, sich mit Pflanzen der Stein- und Bronzezeit am Attersee zu beschäftigen. Eine Leidenschaft, die in der Anlage eines Steinzeitgartens am Pfahlbau-Pavillon in Attersee mündete.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: