13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Volkher Kaltenböck

Diplombraumeister Volkher Kaltenböck leitet zusammen mit seinem Bruder Herwig die Brauerei Kaltenböck in Attersee am Attersee. Die beiden Brüder haben gemeinsam rund um den 300 Jahre alten familieneigenen Bauernhof das Genusszentrum Hoangarten ins Leben gerufen. Darin setzen sie ein ganzheitliches Konzept von Landwirtschaft, Brauerei und der Möglichkeit, die selbsterzeugten Produkte vor Ort in der Mostschenke zum Hoangarten verkosten zu können, um. Die Biere der Brauerei Kaltenböck wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt die Brauerei 2016 den Staatsmeistertitel für ihr Citra Weißbier. Das Pfahlbaubier, das 2016 zum ersten Mal gebraut wurde, ist mit dem BierIG-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: