20.04.2024 - 10:00

Plätze beschränkt! Anmeldung erforderlich

UNESCO-Welterbefest der Pfahlbauten in Europäischen Kulturerbejahr 2018 in Keutschach am See

8. Juni 2018 - Keutschach am See
Foto: Kuratorium Pfahlbauten
UNESCO-Welterbefest Keutschach am See im Schlosspark Keutschach
Foto: Kuratorium Pfahlbauten
Foto: Kuratorium Pfahlbauten/Henrik Pohl
Die ca. 6000 Jahre alte urgeschichtliche Siedlung im Keutschacher See gehört seit 2011 zum UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen.
Foto: Kuratorium Pfahlbauten/Henrik Pohl

Keutschacher am See, 8.6.2018

Das UNESCO-Welterbefest der Pfahlbauten wird heuer zeitgleich in Keutschach am See (K) und in Mondsee (OÖ) gefeiert. Beide Feste werden im Europäischen Kulturerbejahr, das unter dem Motto „Sharing Heritage“ steht, miteinander durch Live-Schaltungen verbunden.

Wenn sich heuer am 16. Juni im Schlosspark Keutschach wieder alles um das Kärntens einziges UNESCO-Weltkulturerbe dreht, werden die Besucherinnen und Besucher nicht alleine Spannendes über die 6000 Jahre alte Dorfruine im Keutschacher See erfahren. Auch die Pfahlbauten im Mondsee werden Thema sein, denn zeitgleich zum Fest in Kärnten findet ein Welterbefest in Oberösterreich statt. Mehrere Live-Schaltungen werden beide Veranstaltungen für Besucherinnen und Besucher in Oberösterreich und Kärnten zu einem gemeinsamen Erlebnis werden lassen.

„Es ist uns wichtig, die Menschen durch das Thema „Pfahlbauten“ zusammenzubringen. Neben dem Schutz und der Wissensvermittlung zu diesen einmaligen archäologischen Denkmälern ist das eine unserer zentralen Aufgaben“, erklärt Cyril Dworsky, der den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes managet.

In Kärnten sind die Pfahlbauten in den letzten Jahren immer stärker ins öffentliche Interesse gerückt. „An Projekten, wie dem Architekturwettbewerb, den die Gemeinde vorletztes Jahr ausgeschrieben hat, am Natur-Erlebnis-Spielplatz Rauschelesee und in vielen Gesprächen zeigt sich, dass sich immer mehr Menschen mit dem Thema befassen“, freut sich Lieselore Meyer, die im Kuratorium Pfahlbauten für Kärnten zuständig ist.

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, u.a. mit Ausgrabungsspielen an Land und Zeichnen unter Wasser. In Keutschach werden außerdem Töpfern und das Bauen von einfachen Musikinstrumenten angeboten. Mit-Mach-Stationen, inklusive eines Gewinnspiels, wird es aber auch für Erwachsene geben.

An beiden Orten wird man sich über aktuelle Forschungsprojekte zu den österreichischen Pfahlbauten informieren können. Weiters gibt es interessantes über das immaterielle Kärntner UNESCO-Welterbe der Slowenischen Flur- und Hofnamen zu erfahren. Der internationale Charakter des UNESCO-Welterbes der Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen wird durch Präsentationen und Informationen zu den Slowenischen Welterbe-Pfahlbauten im Ljubljansko barje/Laibacher Moor sichtbar.

Aus Oberösterreich wird außerdem das UNESCO-Welterbe Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut zu Gast sein und über die aktuellen Grabungen des Naturhistorischen Museums Wien im weltberühmten Hallstätter Gräberfeld berichten. Das Ensemble ArchäoMusikVienna sorgt für ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis. Die Musikerinnen und Musiker spielen auf originalgetreu nachgebauten Instrumenten der Stein- und Bronzezeit.

Das UNESCO-Welterbefest findet in der Gemeinde Keutschach am See im Schlosspark (Keutschach Ort) und am Mondsee an der Seepromenade der Gemeinde Mondsee am 16. Juni 2018 ab 11.00Uhr statt. Wer am 16. Juni nicht vor Ort dabei sein kann, hat über den Facebook-Live-Stream von Pfahlbauten in Österreich die Möglichkeit, zumindest virtuell von jedem Ort Europas aus mitzufeiern.

UNESCO-Welterbefeste zu den prähistorischen Pfahlbauten finden in Oberösterreich und Kärnten statt, wo sich auch die zum Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ gehörenden Fundstellen befinden. Sie werden ausgerichtet vom Kuratorium Pfahlbauten, das stellvertretend für die Republik Österreich den österreichischen Teil dieses internationalen UNESCO-Welterbes betreut. Die Veranstaltungen werden als Gemeinschaftsveranstaltungen mit regionalen Partnern umgesetzt. In Keutschach am See wird das Fest vom Kuratorium Pfahlbauten, gemeinsam mit der Gemeinde Keutschach am See und dem Verein „Pfahlbauten Seental Keutschach – Freunde des Welterbes“ ausgerichtet. In Mondsee ist das Welterbefest eine gemeinsame Veranstaltung der Kuratoriums Pfahlbauten, des Heimatbundes Mondseeland und der Gemeinde Mondsee. Der Eintritt ist frei.

Bildmaterial

Sie finden das Bildmaterial in printfähiger Auflösung im Pressebereich unserer Website.

Bilddatei: PA_20180608_WEF_K Keutschach.jpg

Bildnachweis: Kuratorium Pfahlbauten

Bildunterschrift: UNESCO-Welterbefest der Pfahlbauten im Schlosspark Keutschacher See

Bilddatei: PA_20280608_UNESCO-Welterbestätte Keutschach

Bildnachweis: Kuratorium Pfahlbauten/Henrik Pohl

Bildunterschrift. Die ca. 6000 Jahre alte urgeschichtliche Siedlung im Keutschacher See gehört seit 2011 zum

UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen.

Mag. Dr. Lieselore Meyer

Site Management Kärnten

Gemeindeamt Keutschach am See

Keutschach 1