20.04.2024 - 10:00

Plätze beschränkt! Anmeldung erforderlich

PalaFITtes-Tour verbindet die UNESCO-Pfahlbauten Oberösterreichs und Bayerns

1. Juni 2018 - München / Wien / Mondsee/ Attersee / Seewalchen
1 von 1
Eine Radtour des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hat es sich zum Ziel gesetzt, die oberösterreichischen UNESCO-Pfahlbauten mit den zum Welterbe gehörenden Pfahlbauten in Bayern zu verbinden. Anlass dafür ist die PalaFITtes-Tour, die von den am Welterbe beteiligten Ländern im Jahr des Europäischen Kulturerbes ausgerufen wurde.
 
Insgesamt 111 Pfahlbauten sind es, die zum transnationalen UNESCO-Welterbe der Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen gehören. Verteilt auf sechs Länder und über fünf Sprachgrenzen hinweg, ist es eine besondere Herausforderung, dieses Welterbe als ein Gemeinsames sicht- und erlebbar zu machen. „Wir wollten das  Europäische Kulturerbejahr zum Anlass nehmen und zeigen, wie groß und vielfältig unsere Welterbestätte eigentlich ist“, erklärt Barbara Fath, die von der Schweiz aus die Zusammenarbeit der beteiligten Länder koordiniert. Dass dies gerade durch sportliche Aktivität geschehen soll, ist dabei nicht zufällig. Immerhin lasse sich so die Entfernung und die Herausforderung des Austausches, der von der Steinzeit bis in die Eisenzeit zwischen diesen Siedlungen rund um die Alpen stattgefunden habe, am besten nachvollziehen.
 
Markus Gschwind, der die archäologischen Welterbestätten und somit auch die UNESCO-Pfahlbauten in Bayern betreut, ist sehr glücklich, dass er den ADFC für die PalaFITtes-Tour gewinnen konnte. „Wir arbeiten eng mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Österreich zusammen und da ist es besonders schön, dass wir es mit Hilfe der Radler geschafft haben, diese lange Strecke abzudecken.“ Auch Cyril Dworsky, der mit dem Management des österreichischen Teils des Welterbes betraut wurde, freut sich: „Wir arbeiten unter Wasser oft mit Forschungstauchern aus Bayern zusammen, so auch bei unserer aktuellen Unterwasser-Ausgrabung im Forschungsprojekt Zeitensprung im Mondsee. Da ist es besonders nett, wenn wir auch über Wasser einmal die Gelegenheit haben, eine gemeinsame Aktion umzusetzen.“
 
Mit der PalaFITtes-Tour will man aber keineswegs nur die Fachleute zusammenbringen. Vielmehr soll damit auch jenem Grundgedanken Rechnung getragen werden, aus dem heraus die Welterbekonvention entstanden ist: Die Menschen zum gegenseitigen Austausch anregen und die Verständigung über Ländergrenzen hinweg verbessern.
 
Hintergrundinformation
Das UNESCO-Welterbe der Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen wurde 2011 in die Welterbeliste aufgenommen. Es besteht aus Resten stein- und bronzezeitlicher Siedlungen, in welchen sich die letzten Spuren der ersten Siedler Europas erhalten haben. Das Welterbe umfasst insgesamt 111 archäologische Fundstellen und erstreckt sich auf die sechs zirkumalpinen Länder Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Slowenien. In Österreich ist das Kuratorium Pfahlbauten mit dem Management des Welterbes betraut. In Bayern werden die zugehörigen Siedlungen gemeinsam mit anderen archäologischen Welterbestätten vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege betreut.
 
Bildmaterial
Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour_01
Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten)
Bildunterschrift: Die Teilnehmer der PalaFITtes-Tour wurden in Seewalchen am Attersee vom Verein Pfahlbauten am Attersee begrüßt.
 
Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _02
Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten)
Bildunterschrift: In Attersee am Attersee wurden die Teilnehmer der PalaFITtes-Tour von den Freunden der Archäologie erwartet.
 
Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _03
Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten)
Bildunterschrift: Die Teilnehmer der PalaFITtes-Tour machten Station an den UNESCO-Pfahlbauten von See am Mondsee.
 
Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _04
Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten)
Bildunterschrift: Die Teilnehmer der PalaFITtes-Tour besichtigten den Pfahlbau-Pavillon in Mondsee.
 
Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _05
Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten)
Bildunterschrift: Bei der PalaFITtes-Tour stand auch ein Besuch im österreichischen Pfahlbau-Museum in Mondsee auf dem Programm.
 
Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _06
Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten)
Bildunterschrift: Die Teilnehmer der PalaFITtes-Tour machten Station an der Unterwasser-Ausgrabung des Forschungsprojektes Zeitensprung in Mooswinkel. Dort erhielten sie eine Führung durch Projektmitarbeiterin Esther Unterweger.
 
Rückfragehinweis
Kuratorium Pfahlbauten
Mag. Carmen Löw
Public Relationship und Presse
Burgring 7
1010 Wien
Tel: +43 (0)699 181 05410
 
und
 
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Prof. Dr. C. Sebastian Sommer
Leiter der Praktischen Bodendenkmalpflege
Tel.: +49(89)2114294; Mobil: +49 (0)1707619452
 
Vorschau Name Kategorie Beschreibung
PA_180531_PalaFITtes-Tour_06 Presse Downloads Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _06 Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten... Download
PA_180531_PalaFITtes-Tour_05 Presse Downloads Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _05 Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten... Download
PA_180531_PalaFITtes-Tour_04 Presse Downloads Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _04 Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten... Download
PA_180531_PalaFITtes-Tour_03 Presse Downloads Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _03 Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten... Download
PA_180531_PalaFITtes-Tour_02 Presse Downloads Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _02 Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten... Download
PA_180531_PalaFITtes-Tour_01 Presse Downloads Bilddatei: PA_180531_PalaFITtes-Tour _01 Bildnachweis: (Kuratorium Pfahlbauten... Download

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: