Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

Ausstellung "Welterbe unter uns" in der NMS Seewalchen

10. Februar 2020
1 von 1

Vom 23. 5. bis zum 20. 6. 2017 ist die Ausstellung „Welterbe unter uns – Geschichten von, mit und über Pfahlbauten“ in der NMS Seewalchen zu sehen. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, an dem die Schülerinnen und Schüler der NMS Seewalchen gemeinsam mit weiteren Kindern und Jugendlichen aus Oberösterreich und Kärnten mitgewirkt haben.

„Welterbe unter uns“ wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das Phänomen der Pfahlbauten. Im Fokus stehen weniger die viele Tausend Jahre alten Reste der Dörfer aus urgeschichtlicher Zeit, sondern die Beziehungen, die die Menschen der Region zu diesen haben.

Die Ausstellung basiert auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes „Doing Welterbe – Welterbe begreifen“, in welchem unter der Leitung des Naturhistorischen Museums in Wien zwei Jahre lang Eindrücke und Objekte zu den Pfahlbauten gesammelt wurden. In zahlreichen Gesprächen mit Menschen rund um Attersee, Mondsee und Keutschacher See, wurden von Schülern und Wissenschaftlern Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart zu diesen urgeschichtlichen Dorfruinen eingefangen.

Besucherinnen und Besucher können sich aktiv in die Ausstellung einbringen und ihren individuellen Bezug zum UNESCO-Welterbe der „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen“ erkunden. Dabei helfen unter anderem Videos und Audiodateien sowie 3D-Objekte zum Angreifen. Durch das Hinterlegen eines Zitates oder eines eigenen Eintrags in einen „Pfahlbaukatalog“ kann man außerdem seine eigenen Geschichten in die Ausstellung einfließen lassen.

Geöffnet ist „Welterbe unter uns – Geschichten von, mit und über Pfahlbauten“ in der Aula der NMS Seewalchen vom 23.5.-20.6.17 von Mo. bis Do. von 9.00-16.00Uhr und Fr. 9.00-12.00Uhr.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: