Kuratorium Pfahlbauten - Burgring 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (0) 1 521 77 295, Email: info@pfahlbauten.at

Blog

  • Seite 1 von 2
  • >

Blog

Auf unserem Weblog berichten wir - oftmals tagesaktuell - von unserer Arbeit in Denkmalschutz, Vermittlung und Forschung. Darüber hinaus steht der Blog allen als Plattform zur Verfügung, die sich mit dem Thema „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ beschäftigen. Unsere Gastautorinnen und Gastautoren vertreten dabei ihr eigene Meinung, die nicht zwingend auch unsere Meinung sein muss.

Nach Kategorie, Autor oder Projekt filtern
Allgemein
31. August 2022

Obwohl wir unser Praktikum beim Kuratorium Pfahlbauten und der prähistorischen Abteilung des NhM Wien machen, haben wir uns an einem Tag auch ausnahmsweise mit Dinosauriern beschäftigt.

Allgemein
3. August 2022

Wusstet ihr, dass das NhM Wien ein 3D Museum hat, das ihr ganz bequem von der Couch aus am Handy besuchen könnt? Wie die Fundstücke in die virtuelle Welt gebracht werden erfuhren wir heute bei einer weiteren Spezialführung.

Allgemein
2. August 2022

Im Zuge unseres Praktikums dürfen wir in mehrere Abteilungen des Nhm Wien hinein schnuppern. Diesmal besuchten wir die Bilder- und Fotosammlung, sowie die Tierpräparation des Hauses. Was Porzellanmaler:innen mit Forschungsexpeditionen aus dem 19.Jahrhundert zu tun haben erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Allgemein
1. August 2022

Was viele nicht wissen ist, dass das Naturhistorische Museum nicht überall so glänzend sauber und dekoriert ist. Es gibt einige Gänge und Löcher, in denen ist von Goldverzierungen keine Spur. Bei der Spezialführung durch die Innereien des Hauses ging es in die dreckigen Ecken des Museums. 

Bunte Totenköpfe als Tischdeko.
Allgemein
26. Juli 2022

Thematisch bewegten wir uns letzte Woche vor Allem im Reich der Toten. Am Dienstag Nachmittag hatten wir eine Führung in der Anthropologie. Andrea Stadlmayr, Anthropologin, erzählte uns über die Abreit in ihrer Abteilung.

Das Mammut im dunklen Museum
Allgemein
22. Juli 2022

Wer hat Angst vorm bösen…Mammut? Wir jedenfalls nur dienstags. In unserem letzten Blog haben wir euch über die Arbeit unseres Animationsteams erzählt, in diesem erfahrt ihr, was bei uns inzwischen passiert ist.

Allgemein
19. Juli 2022

„Ich kann das Naturhistorische und Kunsthistorische Museum nie unterscheiden“- ein weit verbreitetes Problem.

Allgemein
15. Juli 2022

Bevor wir uns in unseren spannenden Bericht stürzen, sollte erwähnt werden, dass unser Team inzwischen größer geworden ist.

Allgemein
13. Juli 2022

Schon erstaunlich, wie wichtig man sich plötzlich fühlt, wenn man einen Dauerpassierschein fürs Naturhistorische Museum bekommt.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: