13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

See am Mondsee

Der Pfahlbau in Mondsee wurde bereits im 19.Jahr-hundert von dem Heimatforscher Matthäus Much (1832-1909) entdeckt.
Die Station See ist eine seit 1872 bekannte jungsteinzeitliche Seeufersiedlung im Flachwasserbereich vor dem Ausfluss des Mondsees in Oberösterreich. Die heute noch sichtbaren Überreste der Station See befinden sich auf einer leicht abfallenden Strandplatte in einer Wassertiefe von 1,8 m bis 5 m. Die Ausdehnung des noch vorhandenen Pfahlfeldes beträgt ca. 90 m x 45 m. Die Kulturschicht konnte in einem Bereich von ca. 100m x 55 m erfasst werden. Die Höhe der stehenden Pfähle beträgt bis zu 0,45 m und zeugt damit von einer ausgeprägten Erosion der schützenden Deckschicht. Die stratigrafischen Verhältnisse konnten durch Kernbohrungen erfasst werden. Sie zeigen, dass sich unter der dünnen Deckschicht eine bis zu 0,50 m starke Kulturschicht befindet. Diese Kulturschicht ist oft gestört und lässt nur eine Siedlungsphase erkennen. Nach bisherigem Wissensstand war demzufolge die Siedlung „See“ durchgehend über einen langen Zeitraum besiedelt. Der gewachsene Boden unter der Kulturschicht besteht aus Seekreide. Durch alle Schichten hindurch sind die Pfähle getrieben bzw. gedreht worden.
Ein konstantes Monitoring der Fundstelle wird das jährliche Ausmaß der Erosion aufzeigen und basierend auf diesen Ergebnisse wird ein Schutzkonzept für die augenscheinlich bedrohte UNESCO-Welterbestätte erarbeitet. 
 
Das Welterbe besichtigen:
 
Pfahlbaumuseum Mondsee
Marschall-Werde-Paltz 1, 5310 Mondsee
Tel.: + 43 6232-2270
 
Pfahlbau-Info-Pavillon Mondsee
Promenade, Almeida Park, 5310 Mondsee
 

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch:

RSS - See am Mondsee abonnieren