13.04.2024 - 14:30

Die Ernährung der Pfahlbaubewohner:innen am Keutschacher See

Abtsdorf III am Attersee, OÖ

Vermessungsarbeiten an der Station Abtsdorf III.

Die jungsteinzeitliche Seeufersiedlung Abtsdorf III befindet sich am nordwestlichen Ufer des Attersees. Sie ist mit ca. 60 m x 30 m relativ klein. Ebenso wie die anderen Stationen in Abtsdorf I und Litzlberg-Süd ist sie mit einer Seekreideschicht bedeckt. Damit weist die Siedlung von Abtsdorf III eine großflächige Überdeckung und somit eine gute Erhaltung auf. Nach bisherigem Kenntnisstand handelte es sich wohl um nur wenige Häuser, die an dieser Stelle für kurze Zeit standen. Die Siedlung befindet sich bis auf die Krater der Segelschiffbojen in einem guten Erhaltungszustand. Um weitere mögliche Beschädigungen der Welterbestätte zu verhindern, sind alle Segelschiffbojen auf das System der denkmalgerechten Ankerbojen umgerüstet worden. Da sich in dem kleinen Gebiet von Abtsdorf insgesamt drei, wenn auch wohl nicht zeitgleiche Seeufersiedlungen befunden hatten, ist die Zusammenschau mit den benachbarten Siedlungen Abtsdorf I und Abtsdorf II besonders interessant.

 

Das Welterbe besichtigen:

Pfahlbau-Info-Pavillon Attersee

Promenade, vor der Agerbrücke, 4864 Attersee am Attersee

 

Heimathaus Schörfling am Attersee

Gmundnerstraße 8, 4861 Schörfling am Attersee

Tel.: + 43 7662-2259

E-Mail: heimathaus@asak.at

 

Heimathaus Vöcklabruck

Hinterstadt 18, 4840 Vöcklabruck

Tel.: + 43 767225249

 

Museum ATARHOF

Landungsplatz 1, 4864 Attersee am Attersee

Tel.: +43 664 40 36 704

E-Mail: helga.oeser@gmx.at

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: